DAS JAHR 2005

Tätigkeitsbericht des Kommandanten für das Jahr 2005

 

Mein Tätigkeitsbericht als Kommandant beinhaltet die mit Sontheim  und Söhnstetten gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen.

Der  Gesamtfeuerwehr Steinheim gehörten zum Jahresende 2005

113  aktive Feuerwehrmänner an, das sind 2 Mann weniger als Ende 2004

 Diese teilen sich wie folgt auf                    Steinheim                  56 Mann
                                                                       Söhnstetten               43 Mann
                                                                       Sontheim                   14 Mann

In der Abteilung Steinheim erhöhte sich der Personalstand durch den Eintritt von Dieter Hartmann um 1 Mann.

In Sontheim hat sich der Personalstand um 1 Person verringert, dem Ausscheiden von Karl-Eugen Künzel und Hans-Peter Mack stand der Eintritt von Michael Preiß gegenüber.

In Söhnstetten hat sich die Mannschaftsstärke durch den Austritt von Ernst Stegmaier und den Wegzug von Thomas Fragner um 2 Feuerwehrangehörige reduziert.

 Der Jugendfeuerwehrgruppe Söhnstetten gehörten zum Jahresende 2005 19 Jugendliche an.

Die Altersabteilung mußte im vergangenen Jahr den Tod unseres Kameraden Albert Rau beklagen und der Personalstand hat sich auf 22 Mann reduziert.

 Im Jahr 2005 wurden von der Steinheimer Wehr außer der Hauptversammlung  15 weitere Übungen  abgehalten.

Zusätzlich wurden noch verschiedene Sonderübungen für Maschinisten und für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

 Neben einem Unterricht sowie einer Betriebserkundung bei der NovEx möchte  ich hier besonders die Gesamtfeuerwehrübung am 24. April erwähnen. Übungsobjekt war die Produktionshalle der NovEx Hausbau im Industriegebiet.

 Neben der Überprüfung der Wasserversorgung konnte die Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander und mit der DRK-Bereitschaft unter realistischen Bedingungen geübt werden.

 Die Nachtübung der Abteilung Steinheim und Sontheim fand im September in den Gebäuden Hauptstraße 54 und 56 statt bevor diese abgerissen wurden.

Durch die erfolgte Vernebelung des Übungsobjektes und dem Blockieren von verschiedenen Zimmertüren konnte hier unter sehr realistischen Bedingungen geübt werden.

Die Aufgabenstellung bei der Hauptübung bezog sich hauptsächlich auf die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung bei der Fa. Birkhold in der Weberstraße. Hier fanden die Atemschutztrupps die für einen Metallverarbeitenden Betrieb typischen Gefahren vor und mussten auf diese Punkte entsprechend reagieren.

 m Rahmen von monatlichen Arbeitsdiensten wurde in Steinheim die Pflege und Wartung der Fahrzeuge und der Fahrzeughalle durchgeführt. Außerdem wurden die jährlichen Sicherheitsüberprüfungen der Leitern für alle Abteilungen zentral bei einem Arbeitsdienst durchgeführt.

Neben den vom Wehrdienst freigestellten Kameraden haben sich hier die Maschinisten ebenfalls stark engagiert.

Die  Schutzleiterprüfung der elektrischen Geräte wurde in Steinheim von Ulrich Weiler und Martin Prager durchgeführt.

 Die 2 Zivilschutzräume bei der Fa. Schuck und in der Tiefgarage Weberstr. wurden im Rahmen von 3 Arbeitsdiensten unter der Leitung von Ehrenkommandant Hans Maier überprüft und gewartet. Aufgrund der Sparmaßnahmen des Bundes und der gekürzten Mittel wurden diese Arbeiten jedoch nur in reduziertem Umfang durchgeführt.

Über die weitere Ausbildung im vergangenen Jahr ist noch zu berichten.

 Ausbildung

 Im Jahr 2005 entsandte die Feuerwehr Steinheim insgesamt 28 Teilnehmer zu Lehrgängen auf Kreisebene

 Grundausbildung  6 Mann

 Steinheim                              Söhnstetten                           Sontheim

 Dieter Hartmann                   Jochen Göggelmann           Michael Preiß

Florian Kirschner                  Martin Häberle

                                               Andreas Vogel

 Maschinistenlehrgang     2 Mann

 Thomas Müller und Florian Nagel aus Steinheim

 Atemschutzlehrgang       6 Mann

Steinheim                              Söhnstetten                           Sontheim

 Daniel Elsässer                    Tobias Heinzmann               Bernd Mack

Dominik Kraft                       Sebastian Jooß

                                               Sascha Pless

 Sprechfunklehrgang        15 Teilnehmer

 An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal konnten im Jahr 2005

Martin Prager den Gruppenführerlehrgang mit Erfolg absolvieren.

 Der Gesamtfeuerwehr Steinheim stehen zur Zeit


                                               Steinheim      Söhnstetten   Sontheim
58 Atemschutzgeräteträger            29                   22                   7
43 Maschinisten                               24                   15                   4

20 Gruppenführer                             12                     6                   2
zur Verfügung

 Die Atemschutzgeräteträger werden alle 3 Jahre ärztlich untersucht und einige Kameraden sind aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Atemschutztauglich.

Daraus resultiert dann auch, daß sich die Zahl der Atemschutzgeräteträger trotz ständiger Ausbildungsmaßnahmen im letzten Jahr nicht erhöht hat.

 Einsätze 2005

 Die Gesamtwehr hatte im Jahr 2005 insgesamt 40 Einsätze zu bewältigen. gegenüber 44 Einsätzen im Jahr 2004.

Von den 40 Einsätzen des Jahres 2005 waren 35 Einsätze in Steinheim, 9 Einsätze in Söhnstetten

Die 40 Einsätze teilen sich wie folgt auf:

3 Mittelbrände

5 Kleinbrände

14 Fehlalarme Brandmeldeanlage

2 Fehlalarme aufgrund von Meldungen durch Passanten

 16 technische Hilfeleistungen

 3 VU mit eingeklemmter Person

 8 Hilfeleistungen Ölspur / auslaufendes Öl 3 x nach Unfall

 3 Hilfeleistungen Tür öffnen

1 Hilfeleistung bei der Bergung von 1 LKW

1 Hilfeleistungen Wasser auspumpen

Bei diesen Einsätzen konnten 6 verletzte Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden

 Bei den 3 Mittelbränden handelte es sich 2 mal um einen Brand in einem Maschinenschuppen in Gnannenweiler am 06. Februar und um einen PKW Brand nach einem Unfall am 03. Juli.

Der schwierigste Einsatz des vergangenen Jahres war ein Verkehrsunfall am 21.11. Richtung Bartholomä, bei dem ein PKW Fahrer aus seinem zerstörten Fahrzeug befreit und dem DRK übergeben werden konnte. Die Rettungsmaßnahmen mußten

Mehrmals zur ärztlichen Versorgung des Verletzten unterbrochen werden

Überlandhilfe durch die Feuerwehr Heidenheim mußte insgesamt 5 x angefordert werden um uns mit technischem Gerät bei 2 Verkehrsunfällen und 3 Türöffnungen zu unterstützen.

Sonstige Veranstaltungen:

Nun zu den restlichen Veranstaltungen und Ereignissen des vergangenen Jahres.

Aufgrund der Initiative der Landesfeuerwehrschule „Fit for Fire Fighting wurde ab April wöchentlich einmal im Wental gejoggt, um die körperliche Belastbarkeit speziell der Atemschutzgeräteträger zu verbessern. Die Beteiligung war im Frühjahr sehr gut, hat sich aber im Herbst dann auf einen harten Kern reduziert. In den Wintermonaten wird versucht mit Schwimmen und Squashspielen die Form einigermaßen zu halten. Sobald es die Witterung zuläßt werden wir das Laufprogramm wieder aufnehmen und ich möchte alle auffordern sich hier zu beteiligen.

Am Vereinspokalschießen beteiligte sich die Steinheimer Wehr mit  7 Herren und 1 Damenmannschaft mit wechselndem Erfolg.

 Beim Kreisfeuerwehrmarsch in Niederstotzingen stellte die Abteilung Steinheim die größte teilnehmende Gruppe bei den aktiven Wehren.

Im Rahmen einer Fahrübung wurden die Feuerwehrkameraden der Werkfeuerwehr Steiff sowie der Abteilung Hürben anläßlich von Fahrzeugübergaben besucht.

Der Grillabend der Abteilungen Steinheim und Sontheim fand dieses Jahr beim Gerätehaus statt und war sehr gut besucht.

Das Ziel des Feuerwehrausfluges war Konstanz wo im Sealife die Unterwasserwelt und auf der Insel Mainau neben der Blumenpracht auch das Schmetterlingshaus bleibende Eindrücke hinterließen.

Der Kameradschaftsabend stellte wie jedes Jahr wieder den Glanzpunkt  im  geselligen Jahresablauf dar, und es wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden bei bester Unterhaltung gefeiert.

Ausschußsitzungen

 Im abgelaufenen Jahr wurden 2 Gesamtausschußsitzungen abgehalten. Der Abteilungsausschuß der Abt. Steinheim/Sontheim traf sich neben 3 Ausschußsitzungen auch  zu einem gemütlichen Zusammentreffen Anfang 2005 in der Pizzeria in Steinheim.

An dienstlichen Veranstaltungen auf Kreisebene wurde am 28. April an der Kommandanten Dienstversammlung und  der HV des Kreisfeuerwehrverbandes in Heidenheim teilgenommen.

Der Ausschuß des Kreisfeuerwehrverbandes trat im vergangenen Jahr 3 mal zusammen.

 Als Kommandant nahm ich an insgesamt 2 Kommandanten - Dienstversammlungen sowie an der Besichtigung der Leitstellen in Ulm und Aalen teil.

Die Kommandanten des Landkreises haben sich im vergangenen Jahr sehr intensiv mit dem Thema Leitstelle befasst. Und eine fachlich begründete einstimmige Empfehlung für die Leitstelle Ulm ausgesprochen. Leider ist diese Empfehlung im Kreistag regionalen politischen Überlegungen geopfert worden. Zum wiederholten Male mussten die Feuerwehren feststellen, daß zwischen wohlwollenden Festreden und konkreten Entscheidungen deutliche Unterschiede bestehen.

 Anschaffungen

 Im Jahr 2005 wurden aufgrund der schlechten Haushaltslage der Gemeinde keine  größeren  Anschaffungen durchgeführt.

Neben einem Hochdrucklöscher sowie Ersatz für 5 defekte Funkmeldeempfänger wurden noch die restlichen Bewegungsmelder für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger beschafft.

Welche Mehrkosten durch die geänderten Zuschußrichtlinien des Landes auf die Gemeinden zukommen mußten wir im abgelaufenen Jahr erstmals spüren.

Neben den Kosten der Kreisausbildung, welche jetzt voll auf die Gemeinden umgelegt wird, birgt vor allem der Wegfall der Bezuschussung von Überlandhilfe ein finanzielles Risiko für die Gemeinde.

Hier hat es im abgelaufen Jahr bei 2 Gemeinden in Baden Württemberg nach Großeinsätzen ein böses Erwachen gegeben.

Durch die Kündigung der Unfallversicherung für die Feuerwehrangehörigen durch den Landkreis im Jahr 2004 und die Übertragung dieser Aufgabe an die Gemeinden

Ist bei dem Versicherungsschutz für die Feuerwehrangehörigen eine Lücke entstanden. Diese Versicherungslücke wieder zu schließen ist ein dringender Wunsch der Feuerwehr an die Gemeinde.

Ich darf mich an dieser Stelle bei den Kameraden des DRK und der Polizei für die gute Zusammenarbeit bei unseren Übungen im abgelaufenen Jahr herzlich bedanken. Einschließen darf ich hier auch Herrn KBM Spahr, seine Stellvertreter und die Kameraden der Feuerwache Heidenheim und der integrierten Leitstelle.

Mein besonderer Dank gilt  allen Feuerwehrkameraden von Steinheim, Sontheim und Söhnstetten für ihren ehrenamtlichen Dienst und Einsatz. Besonders erwähnen möchte ich hier unseren Ehrenkommandanten und Leiter der Altersabteilung Hans Maier, meinen Stellvertreter Herbert Früholz die Abteilungskommandanten Rainer Niederberger und  Manfred Stütz mit seinem Stellvertreter Hans-Jürgen Söll, dem Jugendfeuerwehr Gruppenleiter Joachim Stütz und seinem Stellvertreter Martin Waldenmayer. 

 Den Ausschußmitgliedern, den Kassenverwaltern, Schriftführern, Gerätewarte, den Zug- und Gruppenführern und dem Fachberater Öffentlichkeitsarbeit danke ich für die geleistete Arbeit und die Unterstützung, welche ich im vergangenen Jahr von Ihnen  erfahren durfte.

Dank sagen will ich auch an die Familie Böttcher mit Ihren Helfern für die Bewirtschaftung des Manfred Bezler Saales sowie an verschiedene Spender die uns mit Geld und Sachspenden 2005 unterstützt haben.

 Dies waren unsere Feuerwehrkameraden Rainer Böttcher, Cesare Coser, Karl Früholz, Wilhelm Kaufmann, Karl Eugen Künzel und Matthias Schuster.

Außerdem der Leistungsring, der Reit und Fahrverein, die Firma und Novex und die Rheumaliga.

Ich darf mich hierfür nochmals herzlich bedanken.

Für die Feuerwehr Steinheim wünsche ich mir  für das Jahr 2006 auch weiterhin eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit, eine gute Kameradschaft und eine gesunde Heimkehr aus allen Übungen und Einsätzen. In diesem Sinne schließe ich meinen Tätigkeitsbericht mit dem Wahlspruch der Feuerwehr

 

                "Der Heimat zum Schutz, dem Feuer zum Trutz,

                 Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr."

 Eberhard Kieser

Kommandant

zum Rückblick auf das Jahr 1998...

zum Rückblick auf das Jahr 1999...

zum Rückblick auf das Jahr 2000..

 zum Rückblick auf das Jahr 2001...

zum Rückblick auf das Jahr 2002...

zum Rückblick auf das Jahr 2003...

zum Rückblick auf das Jahr 2004...

 


Letzte Änderung: durch Martin Prager