Steinheim Online - Das Bürgerprojekt

Die Bürgerprojektgruppe informiert:
Immer aktuell informiert durch unseren kostenlosen Newsletter

Projektmitarbeiterin des Monats
Mai 2000



Martina Werner
 
Internet ist eine Domäne der Männer, meinen viele. Umfragen sprechen eine andere Sprache. Danach sind über 30% der Internet-Nutzer Frauen. Angesichts dieser Zahl liegt die Frage nahe, wo sich die aktiven Internet - Frauen aus unserer Gemeinde versteckt halten. Über ein Jahr lang bestand die Bürgerprojektgruppe nur aus Männern. Bis Martina Werner dem Rätselraten ein Ende bereitete. Zunächst besuchte die 36jährige Söhnstetterin, Mutter zweier Kinder und Teilzeit - Sekretärin der evangelischen Martinsgemeinde Söhnstetten, im Herbst 1999 die Fortbildungskurse der Bürgerprojektgruppe. Anschließend begann sie, ganz im Sinne ihrer Begeisterung für Computer und neue Medien, in ihrer Freizeit mit dem Aufbau der ersten Kirchengemeindeseiten. Wenn etwas nicht auf Anhieb gelang, standen über E-Mail die übrigen 45 Mitglieder des "Steinheim Online - E-Mail - Verteilers" mit Rat und Tat zur Seite. So entstand nach und nach ein Mosaikstein nach dem anderen.

Wer sich die Seiten heute ansieht, kann nur respektvoll staunen. Sehen Sie selbst nach unter http://www.steinheim.com/mkirche. Es fehlt an nichts. Die Seiten enthalten einen kompletten Querschnitt durch das reichhaltige Leben der Martinsgemeinde Söhnstetten einschließlich aktuellen Gottesdienstzeiten, Informationen zu den verschiedenen Gruppen und Chören und sogar ein eigenes Gästebuch. Auch die erfolgreichen Indiacamannschaften werden ausführlich vorgestellt und Spielzeiten und aktuelle Spielstände bekannt gegeben. Und wer beim Indiacaturnier am vergangenen Sonntag in der Albuchhalle zugegen war, konnte Martina Werner als rasende Reporterin erleben, deren Digitalkamera - Bilder garantiert am darauf folgenden Tag auf den Indiaca - Seiten im Internet zu bestaunen waren. Selbst der Plan für das neue Gemeindehaus darf nicht fehlen (für dieses Projekt sind Spenden erwünscht!). Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Martina Werner für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement.

Inzwischen sind zwei weitere Frauen zur Projektgruppe hinzugestoßen. Es könnten noch viel mehr sein. Martina Werner würde sagen: Einfach darauf los machen, 'geht schon irgendwie. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Interessentinnen zur Teilnahme bei unserem nächsten Projektgruppentreffen am 29.5.2000 um 19.00 Uhr im Manfred-Bezler-Saal des Rathauses. Es geht bei diesen Treffen in erster Linie um Geselligkeit, also nur zu!



Letzte Änderung: durch Prof. Dr. Klaus Sakowski