Aus dem Gemeinderat: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Eine Wiese voller Margareten
Blumenwiese mit Söhnstetten im Hintergrund
Steinheim im Sommer
Burgstall bei Sontheim

Hauptbereich

Newsbereich

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten aus dem Gemeinderat in der Übersicht.

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 13. Juni 2023, 20:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Hauptstraße 24, 89555 Steinheim am Albuch

Aktuelles, Aus dem Gemeinderat
icon.crdate05.06.2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sitzungssaal

Berichte aus der Sitzung des Gemeinderates 2023

Aus dem Gemeinderat
icon.crdate16.01.2023

Weitere Informationen finden Sie hier

Sitzungssaal

Berichte aus der Sitzung des Gemeinderates 2022

Aus dem Gemeinderat
icon.crdate25.01.2022

Hier finden Sie die Berichte aus dem Jahr 2022 als PDF zum Download.

Gemeinderat

Infobereiche

Highlights

Meteorkrater – Museum

Vor etwa 15 Millionen Jahren entstand durch den Einschlag eines Meteoriten das Steinheimer Becken – der heute wohl besterhaltene und prägnanteste Meteoritenkrater mit Zentralkegel.

Heimatstube auf dem Klosterhof

Pflege von Brauchtum, Vorführungen alter Handwerkstechniken und die Bewahrung von Ausstellungsstücken aus früherer Zeit sind die Aufgaben des Heimatvereins Steinheim e. V.

Interaktiver Wentallehrpfad

Die bizarren Dolomitfelsen, von einem einstigen Flusslauf geformt, machten ein Trockental im Gemeindegebiet im Laufe der Jahrhunderte zum sagenumwobenen Wental. Seit dem Jahr 2010 führt der interaktive Wentallehrpfad von Steinheim aus durch das Wental bis zum Landhotel Wental, das sich bereits auf der Gemarkung Essingen befindet.

Gemeindewald

Steinheim hat einen sehr großen Wald, die Wälder der Gemarkung Steinheim zählen zum Albuch, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Schwäbischen Alb.